Berlin mit der Spree

Die Spree fließt von Süd-Ost ( Großer Müggelsee ) diagonal durch das Zentrum der  Stadt nach Nord-West ( Spandau ) in die Harvel. An den Ufern des Stadtzentrums sind im Laufe der Jahre diese Bilder entstanden. Der Fluss war im Innenstadtbereich auch Grenze zwischen Ost und Westberlin, und dadurch auch grossflächig unbebaut. Dieser Blick verändert sich langsam aber sicher durch die Randbebauung, da Stellenweise der so genannte Todesstreifen mehrere Hundert Meter breit war.

(more…)

Berlin an den Kanälen

Berlin an den Kanälen zeigt hier die Bandbreite des Stadtbilds. Vom Innenstadtbereich – Schlossplatz- bis hin zum Westhafen – Industrie- welche nach dem Mauerfall noch übrig geblieben ist.

(more…)

83-2012nr34

1,5 km Landwehrkanal

Diese Rubrik zeigt den Abschnitt vom Flutgraben (von der Spree) bis zum Dreiländereck – Neukölln Kreuzberg Treptow – bei wunderbarem Herbstlicht.
Bis 1989 Grenzverlauf.

(more…)