300° Grad Berlin von oben

” Berlin von oben”  ist der Schwerpunkt für das Jahr 2013. Als Einzelbild ( Seitenverhältnis 1:3 ), aber mehr noch, als Montage dieser Einzelpanoramen.  Der Blick auf die Stadt zeigt in dieser Rubrik einen fast Rundumblick auf das Umfeld. Leider nicht von allen meiner Standpunkte möglich.

(more…)

03-2013nr123-z

300° im Schnee

300° Grad heißt, dass die Einzelpanoramen ( Seitenverhältnis 1:3) digital zusammen gesetzt werden. Die Bilder entstehen analog im Mittelformat. Das Ziel ist schon bei der Aufnahme klar, deswegen wird das Stativ so in Waage gestellt, dass die Horizontlinie immer gleich verläuft. So werden künstliche Bildwelten erzeugt, die weit über den natürlichen Blickwinkel von knapp 140° Grad hinaus gehen.

(more…)

 

300° Grad

300° Grad heißt, dass die Einzelpanoramen ( Seitenverhältnis 1:3) digital zusammen gesetzt werden. Die Bilder entstehen analog im Mittelformat. Die Dateigröße ist immer ungefähr 42000 x 5000 Pixel. Die Bildhöhe ist immer gleich und kann  im Druck auf ungefähr 100 cm bei guter Qualität realisiert werden, die Länge dementsprechend.

(more…)