Görlitzer Bahnhof

Sonntagmorgen

Diese Bilder entstanden im Jahre 1992, als das Areal um den Görlitzer Bahnhof noch nicht dem dumpfen Mass – Sauf Tourismus ausgesetzt war. Es gab sogar noch Menschen, die den Zug abfertigten, und solche, die ausgedehnte Zwischenstopps einlegten. Aber auch nicht ewig, wie hier zu sehen.

(more…)

dscf0088_1.jpg

Streik

2 x 8 Cent, seit Jahren nur noch in Ausnahmesituationen möglich.

(more…)

a_122_89-nr05.jpg

Schnapsleiche ?

Wie verschämt Menschen am Görlitzer Bahnhof, schon vor dem Fall der Mauer, auf Hilflosigkeit blicken, ist hier sehr schön in den Ersten Bildern zusehen. Der Auftritt der Ordnung läuft sowieso fast immer gleich ab.

(more…)

Görlitzer Bahnhof

November 1989

Erstes Wochenende nach Grenzöffnung. Alle Jahre die ich vor dem Mauerfall dort gewohnt habe, waren maximal 5-10 Personen auf diesem Bahnsteig, da die nächste U Bahnstation – Schlesisches Tor- Endstation war. Da waren so viele Menschen Richtung Grenze unterwegs, das viele Bahnen gleich durchfuhren, weil alle zum Schlesischen Tor wollten und die Züge übervoll waren.
Der Mensch mit dem Karton brauchte sicherlich viel Zeit um zum Ausgang zu kommen.

(more…)